MiterzieherIn

Zur Zeit sind keine Stellen für MiterzieherInnen frei

Das übergeordnete Ziel des Mühlirad’s ist das Schaffen eines ganzheitlichen Lebensraumes für dauernd auf Betreuung angewiesene Erwachsene mit einer geistigen Behinderung, in dem sie so gesund wie möglich leben können. Wir orientieren uns an der von Rudolf Steiner begründeten anthroposophischen Welt- und Menschenerkenntnis und seine Umsetzung in den Alltag. Seinen Ausdruck findet es in der vollen Achtung der Persönlichkeit und Menschenwürde. Für den MiterzieherIn bietet sich die Gelegenheit diese Form der Sozialgestaltung mit zu formen. Eine aktive Auseinandersetzung mit diesen Inhalten wird vorausgesetzt, dass sie in allen Bereichen wirksam werden soll in der ein MiterzieherIn tätig wird.

Anforderungsprofil

  • Abgeschlossene Berufsausbildung
  • Mindestens einjährige nachgewiesene Tätigkeit in einer vergleichbaren Institution oder einem einjährigen Praktikum im Mühlirad
  • Handwerkliche und / oder künstlerische Fähigkeiten
  • Physische und psychische Gesundheit
  • Es dürfen keine Strafverfahren oder keine Verurteilungen vorliegen, die mit der Berufstätigkeit unvereinbar wären
  • Interesse an der anthroposophischen Agogik
  • Sozialkompetenz
  • Wille, eine Beziehung zu den Bewohnenden einzugehen, sie in ihrer Eigenart zu akzeptieren.
  • Bereitschaft sich weiterzubilden.

Tätigkeiten / Aufgaben / Verantwortungen

Verantwortliche Mitarbeit in Zusammenarbeit mit der Institutionsleitung im Sinne der Grundsätze des Leitbildes. Wo möglich findet die Tätigkeit unter Einbezug der Bewohnenden statt. Immer mit dem Blick einer bestmöglichen Weiterentwicklung ihrer Selbständigkeit und Wahrung ihrer Autonomie.

Tätigkeiten im Wohnbereich beinhalten:

  • Begleiten und Gestalten der Mahlzeiten
  • Begleitung in Krisen- und Krankheitssituationen
  • Begleitung und Kontrolle der Körperpflege
  • Entwicklungsbegleitung
  • Gestaltung der Freizeit
  • Mittragen von Morgenkreis und anderen kulturellen Aktivitäten
  • Teilnahme an Lagern
  • Pflege und Gestaltung der Wohnräume

Tätigkeiten in der Werkstatt:

  • Anweisen, begleiten und betreuen der Bewohnenden in den Werkstätten in Absprache mit dem zuständigen WerkstattleiterIn.

Verantwortung im Team:

  • Aktenführung
  • Aktive Mitarbeit in Arbeitsgruppen
  • Begleiten neuer MitarbeiterInnen
  • Informationsaustausch
  • Mitarbeit am Qualitätssicherungssystem „Wege zur Qualität“
  • Schlafpikett- und Wochenenddienste
  • Teilnahme an den Mitarbeitertagungen
  • Teilnahme an der monatlichen Teamsitzung
  • Übernahme von Verantwortungsbereichen

 

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